Sie befinden sich hier: Referenzen > Projekt-Beispiele
highlight pr - public & media relations, München - Referenzen

Vielfalt prägt unsere Projekte

CORINE - Internationaler Buchpreis

Das Projekt -  Wie der OSCAR im Filmbusiness, so gehört die alljährliche Verleihung der CORINE für die Verlagswelt zu den großen Ereignssen. Gewürdigt und ausgezeichnet werden literarische Leistungen, die sich durch Textqualität, Aktualität und durch Akzeptanz beim Leser qualifiziert haben. Die glanzvolle CORINE-Preisverleihung beweist wie es erfolgreich gelingt, Literatur auf hohem Niveau spannend und unterhaltsam ins Fernsehen zu bringen.

Über tausend geladene Gäste sind bei der Fernseh-Gala live mit dabei. Der Kultursender 3sat überträgt die 90-minütige Gala jeweils noch am gleichen Abend. Die Preisträger erhalten mit der CORINE einen einzigartigen, in der weltberühmten Nymphenburger Porzellan-Manufaktur nur für sie handgefertigten Preis. Gemeinsames Ziel der Veranstalter und vieler Prominenter aus Wirtschaft, Kultur und Politik ist die breite Förderung des Mediums Buch.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Bayern, rief den Internationalen Buchpreis 2001, unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten, ins Leben. Die CORINE - Internationaler Buchpreis ist eine etablierte Public Private Partnership und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Börsenverein des deutschen Buchhandels in Bayern, dem TV-Sender 3sat, der Bayerischen Staatskanzlei sowie Sponsoren und Unterstützern aus der Wirtschaft. Eine flächendeckende, flankierende PR- und Marketingkampagne fördert die Lesekultur und unterstützt den deutschen Buchhandel auf besonders effektive Weise.

 

Die Agenturleistung - Highlight PR zeichnet seit 2006 bis heute für die PR- und Imagekampagne verantwortlich.

Gasteig GmbH

Das Projekt - Das große Kultur- und Bildungszentrum der Landeshauptstadt München feierte am 12. November 2005 sein 20-jähriges Bestehen. Der architektonisch kontrovers diskutierte Bau am Isarhochufer vereint in unnachahmlicher Weise Kunst der Weltklasse in der Philharmonie, dem Stammsitz der Münchner Philharmoniker, mit einem breit gefächerten Programmangebot der unter seinem Dach vereinten Institutionen: Die Münchner Volkshochschule - die größte Einrichtung ihrer Art in Europa, die Münchner Stadtbilbilothek, die Städtische Sing- und Musikschule und das Richard-Strauss-Konservatorium. Mit jährlich 750.000 Besuchern zählt der Gasteig zu den erfolgreichsten Kulturbetrieben in Deutschland.

Die Agenturleistung - Entwicklung des Kommunikations- und Eventkonzepts sowie des Jubiläumslogos für das 20-jährige Bestehen des international renommierten Kulturzentrums in München.

12th International Zermatt Symposium on Creative Leadership in Economics, Arts and Science

Das Projekt - Ein exklusiver Kreis von rund 500 Wirtschaftsführern, Politikern, Geistes- und Naturwissenschaftlern diskutierte am Fuße des Matterhorn über neue Herausforderungen in der kreativen Unternehmensführung. Die Vortragenden - ausgewiesene Experten ihres Fachs - kamen aus den Disziplinen Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft. Unter dem Motto "Autonomy in Creative Leadership" entstand unter der Leitung des Schweizer Kreativitätsforschers Gottlieb Guntern ein lebendiger Dialog zwischen Referenten und Publikum.

Zum 12th International Zermatt Symposium wurden folgende Experten verpflichtet:

  • Kumar Patel, USA/Indien - CEO and chairman of Pranalytice 
  • Ferran Adria, Spanien - Spitzenkoch ("Salvador Dalí der Küche") 
  • Leo Esaki, Japan/USA - Nobelpreisträger in Physik
  • Tomi Ungerer, Irland/Frankreich - Cartoonist und Schriftsteller
  • Franghiz Ali-Zahdeh, Aserbaidschan - Komponistin und Pianistin
  • Caryn Mandabach, USA - Unabhängige Filmproduzentin

Die Agenturleistung - Highlight PR übernahm die Pressearbeit des Symposiums für Deutschland, Österreich und die Schweiz.